Pressespiegel Ökokonto: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kompensationsflaechen-mv
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 6: Zeile 6:
 
{| class="wikitable sortable"
 
{| class="wikitable sortable"
 
! width="13%" | Bundesland !! width="13%"|Ort !! width="5%"|Datum !! width="22%"| Schlagzeile (Link)!! width="45%"| Auszug (überwiegend zitiert)
 
! width="13%" | Bundesland !! width="13%"|Ort !! width="5%"|Datum !! width="22%"| Schlagzeile (Link)!! width="45%"| Auszug (überwiegend zitiert)
 +
|-
 +
|BY
 +
|[http://de.wikipedia.org/wiki/Altomünster Altomünster]
 +
|05.03.12
 +
|[http://www.merkur-online.de/lokales/altomuenster/gemeinde-ihrem-oekokonto-zufrieden-1685579.html Gemeinde ist mit ihrem Ökokonto zufrieden]
 +
|Laut Amtsleiter Christian Richter veräußert die Gemeinde Ökopunkte zu Preisen von rund 66 Cent für den Quadratmeter bei einer Laufzeit von 15 Jahren. Da Altomünster über ein gut gefülltes Ökokonto verfügt, konnte die Gemeinde der Bahn Ausgleichsflächen für den anstehenden Linie-A-Ausbau anbieten - und würde damit sogar noch Geld verdienen.
 
|-
 
|-
 
|NRW
 
|NRW
Zeile 11: Zeile 17:
 
|24.02.2012
 
|24.02.2012
 
|[http://www.derwesten.de/staedte/rees/ideen-fuer-gesunde-gewaesser-id6397591.html Wasserrahmenrichtlinie: Ideen für gesunde Gewässer. Projekte dafür wurden in Bienen entwickelt.]
 
|[http://www.derwesten.de/staedte/rees/ideen-fuer-gesunde-gewaesser-id6397591.html Wasserrahmenrichtlinie: Ideen für gesunde Gewässer. Projekte dafür wurden in Bienen entwickelt.]
|Gestern tagten zum dritten und vorerst letzten Mal die Wasser- und Umweltverbände mit Behörden und Kommunen, um Pläne zur Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie zu entwickeln. Drei Gewässer sind es, für die Umsetzungsfahrpläne erarbeitet worden sind, um deren ökologischen und chemischen Zustand zu verbessern. Vorrangig geht es darum, Fischtreppen zu bauen und Ufer abzuflachen. Damit will man Fischen wie Aand, Bitterling, Brasse und Co. den Weg in die Gewässer ebnen. Ob all diese Vorschläge bis 2027 Realität werden, ist noch nicht klar. „Wir setzen auf Freiwilligkeit“, teilte Friedrich mit. Heißt: Grundstückeigner müssen den Plänen zustimmen. Und: Es werden Investoren für die Maßnahmen gesucht. Wer einen Bau realisiert und damit der Umwelt schadet, kann sich hier an einem Projekt beteiligen und Ausgleich schaffen. Das geschieht über ein Ökokonto, das bei der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Kleve geführt wird.
+
|Geeignete Aufwertungs-Maßnahmen für die landwirtschaftlichen Areale wären zum Beispiel die Anpflanzung von Hecken oder die Entwicklung von Feucht- und Nasswiesen. Bei den forstwirtschaftlichen Flächen geht es vornehmlich um den Umbau der Nadelwälder in stabile Laubwälder. Eine unmittelbar einsetzbare Ausgleichsfläche stellt schon jetzt die Streuobstwiese in der Nähe der Weiler Straße dar. Gestern tagten zum dritten und vorerst letzten Mal die Wasser- und Umweltverbände mit Behörden und Kommunen, um Pläne zur Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie zu entwickeln. Drei Gewässer sind es, für die Umsetzungsfahrpläne erarbeitet worden sind, um deren ökologischen und chemischen Zustand zu verbessern. Vorrangig geht es darum, Fischtreppen zu bauen und Ufer abzuflachen. Damit will man Fischen wie Aand, Bitterling, Brasse und Co. den Weg in die Gewässer ebnen. Ob all diese Vorschläge bis 2027 Realität werden, ist noch nicht klar. „Wir setzen auf Freiwilligkeit“, teilte Friedrich mit. Heißt: Grundstückeigner müssen den Plänen zustimmen. Und: Es werden Investoren für die Maßnahmen gesucht. Wer einen Bau realisiert und damit der Umwelt schadet, kann sich hier an einem Projekt beteiligen und Ausgleich schaffen. Das geschieht über ein Ökokonto, das bei der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Kleve geführt wird.
 
|-
 
|-
 
|NI
 
|NI

Version vom 7. März 2012, 10:26 Uhr

Nachfolgender Pressespiegel stellt in Auszügen das bundesweite Geschehen dar.
Die jeweilige Quelle kann durch Folgen des Hyperlinks in der Spalte "Schlagzeile (Link)" geöffnet werden, sofern der Artikel noch frei verfügbar ist. Die Auszüge basieren auf § 51 UrhG in Verbindung mit § 63 UrhG.

Die Tabelle ist je Spalte durch Klick auf die rechten Schaltflächen sortierbar. Die verwendeten Abkürzungen der Bundesländer richten sich nach den amtlichen Vorgaben.

Bundesland Ort Datum Schlagzeile (Link) Auszug (überwiegend zitiert)
BY Altomünster 05.03.12 Gemeinde ist mit ihrem Ökokonto zufrieden Laut Amtsleiter Christian Richter veräußert die Gemeinde Ökopunkte zu Preisen von rund 66 Cent für den Quadratmeter bei einer Laufzeit von 15 Jahren. Da Altomünster über ein gut gefülltes Ökokonto verfügt, konnte die Gemeinde der Bahn Ausgleichsflächen für den anstehenden Linie-A-Ausbau anbieten - und würde damit sogar noch Geld verdienen.
NRW Bienen 24.02.2012 Wasserrahmenrichtlinie: Ideen für gesunde Gewässer. Projekte dafür wurden in Bienen entwickelt. Geeignete Aufwertungs-Maßnahmen für die landwirtschaftlichen Areale wären zum Beispiel die Anpflanzung von Hecken oder die Entwicklung von Feucht- und Nasswiesen. Bei den forstwirtschaftlichen Flächen geht es vornehmlich um den Umbau der Nadelwälder in stabile Laubwälder. Eine unmittelbar einsetzbare Ausgleichsfläche stellt schon jetzt die Streuobstwiese in der Nähe der Weiler Straße dar. Gestern tagten zum dritten und vorerst letzten Mal die Wasser- und Umweltverbände mit Behörden und Kommunen, um Pläne zur Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie zu entwickeln. Drei Gewässer sind es, für die Umsetzungsfahrpläne erarbeitet worden sind, um deren ökologischen und chemischen Zustand zu verbessern. Vorrangig geht es darum, Fischtreppen zu bauen und Ufer abzuflachen. Damit will man Fischen wie Aand, Bitterling, Brasse und Co. den Weg in die Gewässer ebnen. Ob all diese Vorschläge bis 2027 Realität werden, ist noch nicht klar. „Wir setzen auf Freiwilligkeit“, teilte Friedrich mit. Heißt: Grundstückeigner müssen den Plänen zustimmen. Und: Es werden Investoren für die Maßnahmen gesucht. Wer einen Bau realisiert und damit der Umwelt schadet, kann sich hier an einem Projekt beteiligen und Ausgleich schaffen. Das geschieht über ein Ökokonto, das bei der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Kleve geführt wird.
NI Rastede 31.12.2011 Nasse Suche nach neuen Lebensräumen Die Höhendifferenzen sind beseitigt, die ökologische Durchgängigkeit für Fische und wirbellose Arten wurde wieder hergestellt. Die Hülsbäke, die im Bereich Barghorn auf einer Länge von etwa 900 Metern renaturiert wurde, ist damit entscheidend aufgewertet worden. Die Renaturierung des naturnahen Baches hatte im Jahr 2009 begonnen. Gut 60 000 Euro kostete die Maßnahme, die von der Gemeinde Wiefelstede finanziert wurde, weil sie so ihr „Ökokonto“ aufbessern konnte. Für das Projekt in Barghorn wirkten der Landesfischereiverband Weser-Ems, der Entwässerungsverband Jade, die Untere Naturschutz- und Wasserbehörde beim Landkreis Ammerland, die Gemeinden Rastede und Wiefelstede und der Sportfischereiverein Rastede gut zusammen.
BY München 29.12.2011 Erstmaliger Einsatz von "Kiebitz-Zäunen" sehr erfolgreich - Artenschutz im Ökokonto Langwied-Lochhausen Schon seit langer Zeit nistet der Kiebitz, eine bei uns stark gefährdete Vogelart, im Aubinger Moos, dem 1. Münchner Ökokonto, für dessen Unterhalt die Stadtgüter München zuständig sind. Zur Verbesserung des Bruterfolges der seltenen Vögel wurden dort von den Stadtgütern in der Vergangenheit bereits feuchte Mulden und Wasserstreifen als Nahrungsplätze für die Küken angelegt. Zur Einbindung und Aufklärung der Erholungssuchenden errichteten die Stadtgüter München zu Beginn der Brutsaison 2010 vor Ort zudem einen Wiesenbrüterlehrpfad, der sich natürlich auch dem Kiebitz und seinen Lebensraumansprüchen widmet.
BW Backnang 08.10.2011 Raue Rampe tut Fischen und Ökokonto gut Gemeinde lässt Mühl- und Gruppenbach renaturieren.Bereits in der Umweltbilanz in den Neunzigerjahren wurde am Zusammenfluss der beiden Bäche eine Renaturierung als erforderlich angesehen. Aktuell ist der Mühlbach oberhalb der Einmündung des Gruppenbachs auf einer Länge von etwa 50 Metern mit Rasengittersteinen und Böschungssteinsatz sowie im weiteren Verlauf 45 Meter mit kaskadenartig angeordneten Betonplatten befestigt.Die Renaturierung umfasst eine Beseitigung der Abstürze und Schwellen und die Wiederherstellung der Durchgängigkeit durch den Bau einer fischfreundlichen Rauen Rampe auf einer Länge von 100 Metern. Die geplante Anlage kommt Wasserlebewesen entgegen, für die die bestehenden Stufen ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Für den Bau der Rauen Rampe am Mühlbach wurden Bau- und Planungskosten in Höhe von insgesamt 107000 Euro ermittelt. Beginnen soll die aufwendige Gewässerumgestaltung am Mühlbach im Herbst 2012. Für die Mühlbachrenaturierung werden der Gemeinde rund 430000 Ökopunkte gutgeschrieben.
BW Lörrach 05.10.2011 Gutes Zeugnis für die "Wiesionen" Die "Wiesionen" haben mehr erreicht, als beim Start vor einem Jahrzehnt erwartet wurde: Städtebauliche und soziale Ziele wurden am Wiesestrand und bei der Rossschwemme erfüllt, die ökologische Aufwertung erfolgte durch innovative Eingriffe im Flusslauf und schließlich wurde bei der Grenze die Durchlässigkeit für Fische verbessert. Über die Erwartungen hinaus gingen Würdigungen in Form von Preisen und wissenschaftlichen Begleitungen. Diese Bilanz zog gestern der Projektbeirat in seiner letzten Sitzung.(...)Insgesamt wurden für "Wiesionen" 1,4 Millionen Euro aktiviert, wobei die Bürgerstiftung weniger mit Eigenmitteln engagiert war, sondern eher als Türöffner auftrat. 43 Prozent der Mittel kamen über das Land Baden-Württemberg (und zu einem Großteil ursprünglich von der EU), 18 Prozent steuerte die DBU bei. Der Haushalt der Stadt wurde mit 100 000 Euro belastet und aus dem Ökokonto der Stadt kamen 80 000 Euro.
MV Schwerin 19.08.2011 Stiftungen leisten wichtigen Beitrag für Natur- und Umweltschutz Insgesamt befinden sich 6.020 Hektar stiftungseigene Flächen in der eigenständigen Verwaltung und Betreuung der Stiftung. "Die StUN hat sich durch die Übernahme von insgesamt ca. 2.200 Hektar im Rahmen des Moorschutzprogrammes sowie die Übertragung von ca. 1.200 Hektar Kompensationsflächen im Zusammenhang mit dem Bau der Autobahn A 20 als kompetenter Partner dargestellt", betonte Backhaus. Zukünftig werde das Ökokonto ein wichtiges Arbeitsfeld der Stiftung sein.
NRW Kierspe 18.08.2011 Ausgleichsmaßnahmen schaffen naturnahen Wald Vorteil der Ökokonten sei die Möglichkeit zu Bündelung von Maßnahmen zu großen Projekten. Diese wirkten dann quasi als Keimzelle in den umliegenden Wald hinein.
BW Stetten 30.06.2011 Kritik am freizügigen Punktesystem Für jeden Euro, den Städte und Gemeinden für ökologische Maßnahmen ausgeben, gibt es vier sogenannte Ökopunkte. Das besagt die Ökokonto-Verordnung für Baden-Württemberg, die seit 1. April dieses Jahres gilt. Noch hat die Gemeinde Kernen null Punkte auf dem Konto. Doch mit Hilfe des Trockenmauernprojekts in Zusammenarbeit mit dem Verein Allmende will sie nun 163 000 Punkte auf einen Schlag sammeln.
SH Gettorf 29.06.2011 Biotop-Aufwertung soll Punkte fürs Öko-Konto bringen Die Gemeinde erachtet es für sinnvoll, für weitere Bauleitplanungen Flächen zur Kompensation bereit zu halten, und hat in diesem Zusammenhang eine etwa fünf Hektar große Fläche in der Gemeinde Lindau angrenzend an die Straße von Revensdorf nach Waterdiek mit der Flurstückbezeichnung "Lehmkuhlskoppel" erworben. Derzeit wird das Gelände vollständig als Grünfläche genutzt. Mit Gehölzbewuchs im Randbereich, einer Brennesselbrache, einem temporären Gewässer und einem Entwässerungsgraben "eine perfekte Fläche für ein Öko-Konto", so die Bewertung von Uwe Herrmann. Anhand von Fotos stellte er die Möglichkeiten zur ökologischen Aufwertung vor. Die temporäre Wasserstelle und der Entwässerungsgraben könnten als Tümpel für Amphibien vertieft, ein Knick angelegt, der Gehölzbestand als Erlenwald entwickelt und das restliche Grünland extensiv mit Beweidung genutzt werden. 70 000 Punkte würde das auf dem Öko-Konto bringen, plus Wald- und Knickkompensation, so der Landschaftsarchitekt. Eine extensiver Nutzung des Grünlands würde lediglich 40 000 Punkte bringen. Die Entwicklung würde die Gemeinde um die 20 000 Euro kosten. "Was aus unser Sicht sehr angemessen ist", sagte Uwe Herrmann. "Mit wenig Aufwand haben wir einen hohen Kompensationswert."
NRW Coesfeld 28.06.2011 Kompensationsmaßnahmen in und an Fließgewässern – Erfahrungen aus dem Kreis Coesfeld Vortragsfolien als PDF zur Renaturierung der Steveraue bei Olfen (kommunales Ökokonto)
BY Grafenwöhr 16.06.2011 Umweltschutzpreis für die US-Garnison in Grafenwöhr Weiter zu Buche schlugen Verdienste als erfolgreiches Recycling-System der Garnison sowie die Reduzierung des Sondermüllanfalls und die erfolgreiche Kooperation mit dem Bundesforst im Bereich des Naturschutzes, etwa beim Einrichten eines Ökokontos mit einem gegenwärtigen Wert von 2,2 Millionen US-Dollar, dem ersten Ökokonto im Landkreis Neustadt/Waldnaab. Dieses erlaubt die schnellere Umsetzung von zeitkritischen Projekten auf dem Truppenübungsplatz bei voller Übereinstimmung mit den geltenden Naturschutzvorschriften.
HE Idstein 10.06.2011 Viele Lurche in den Himmelsteichen Im Winter 2010 und Frühjahr 2011 wurden im Revier Zugmantel rund 70 Kleinstgewässer, sogenannte Himmelsteiche, für Amphibien mit dem Bagger ausgehoben, die dem Idsteiner „Ökokonto“ bei der Unteren Naturschutzbehörde gutgeschrieben werden können. Mit dieser Maßnahme werden rund 40 000 Ökopunkte erzielt.Alle neu geschaffenen Feuchtbiotope werden sehr gut von Berg- und Teichmolch belegt. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen ist die Stadt Idstein daran interessiert, weitere Feuchtbiotope anzulegen. Die Herstellung der 60 Himmelsteiche kostete rund 14 000 Euro.
SH Ahrensburg 06.05.2011 Naturschutz bedroht Stormarns Wälder Die Einführung des sogenannten Ökokontos vor vier Jahren soll dem Raubbau des Menschen an der Natur entgegenwirken. Wie das geht? Wer in das Ökosystem Wald eingreift, muss für einen ökologischen Ausgleich sorgen. Nimmt er dafür Flächen Dritter in Anspruch, nutzt er ein Ökokonto. Ein Landeigentümer realisiert für ihn gegen Gebühr den geforderten Ausgleich. Das können Neuwaldbildung, Biotop- oder Artenschutzprogramme sein. Für jeden Quadratmeter aufforstbare Fläche gibt es einen Ökopunkt. Dieser koste in der Regel zwischen 1,80 und 2,50 Euro, sagt Forstdirektor Hans Jacobs von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Seit ein paar Monaten beschäftige die Landwirtschaftskammer eine Biologin, die sich zu 80 Prozent um die Vermarktung von Ökokonten kümmere, berichtetet Jacobs in Ahrensburg. Jacobs zieht positive Bilanz seit der Konteneinführung. "Das ist die richtige Richtung." Rantzau hingegen bleibt kritisch: "Nicht jede Maßnahme führt zu Neuwald, manchmal geht sogar noch mehr Wald verloren."
BW Ludwigsburg 03.05.2011 Aussichts-Turm am Neckar wird bald von Wasser umflutet Mehrere Raupenfahrzeuge werden auffahren, um dort, wo jetzt Wiesen und Felder sind, die Erde wegzuschieben. 50 000 Kubikmeter sind es, die abgetragen werden müssen. Gewaltig in die Tiefe geht’s bei der Staustufe Poppenweiler, wo man bis zu sieben Meter tiefe Einschnitte für die Fischtreppe machen muss. „Das sieht dann später aus wie ein Wildbach im Gebirge“, beschreibt Bernd Wenger. Er betreut für die Stadt das Projekt, die 5,35 Millionen Euro für die Zugwiesen aufbringt und ihren Anteil aus dem Ökokonto finanziert. Darin enthalten sind 1,9 Millionen für den Grunderwerb, auf 3,4 Millionen belaufen sich die Baukosten.
HE Bad Sooden-Allendorf 20.04.2011 Weide für Bienen und Falter Dieses 5500 Quadratmeter große Areal böte sich als Eingang zu dem „natürlichen“ Kurpark an den Bruchteichen an. Der Imkerverein Bad Sooden-Allendorf erklärte sich bereit, eine Planung für die Anlage einer Schmetterlings- und Bienenweidefläche vorzunehmen. Die landschaftspflegerische Maßnahme soll vorrangig dem Schutz und dem Erhalt von Schmetterlingen und Wildbienen dienen. Damit wird zugleich Lebensraum und Überwinterungsquartier für zahlreiche andere Insekten und Kleintiere geschaffen. Die Gesamtfläche wird gegliedert in Ansaatflächen für Schmetterlings- und Wildbienenweide, Sukzessions- sowie extensiv bewirtschaftete Flächen. Die Pflege übernimmt der Imkerverein und ein beauftragter Landwirt. „Neben den ökologischen Aspekten spart die Stadt die intensiven Pflegearbeiten auf dem Grundstück ein“, freut sich Bürgermeister Frank Hix. Zudem bringe die Umwandlung der Flächen der Stadt zusätzliche 110 000 Punkte auf ihrem Ökokonto bei der Unteren Naturschutzbehörde ein.
MV Schwerin 14.04.2011 Forderung der FDP überflüssig - Flächenkataster bereits vorhanden Die Forderung der FDP-Fraktion, ein landesweites Kataster aller bestehenden und potentiellen Flächen für die Kompensation von Eingriffen in die Natur zu erstellen, wies Umweltminister Dr. Till Backhaus in der heutigen Landtagsdebatte als "überflüssig" zurück , da die Landesregierung bereits ein Kompensationsverzeichnis erstellt hat. Dieses Kompensationsverzeichnis wurde zum 1. März 2011 durch das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) in Betrieb genommen. Meldepflichtig sind alle für die Genehmigung von Eingriffen zuständigen Behörden – die Straßenbauämter, das Bergamt, die Staatlichen Ämter für Landwirtschaft und Umwelt und die Landkreise. Das Kompensationsverzeichnis ist so eingerichtet, dass auch bereits in der Vergangenheit durchgeführte Kompensationsmaßnahmen nachträglich aufgenommen werden können. Eine Planung potentiell zur Kompensation geeigneter Flächen liegt ebenfalls vor. Sie ist Gegenstand der gutachtlichen Landschaftsrahmenplanung. Danach ist landesweit eine Flächenkulisse von ca. 110.000 ha besonders zur Kompensation geeignet
RP Hergenroth 24.03.2011 Ankauf des ehemaligen Standortübungsplatzes entlastet Hergenroth enorm Da beim Ökokonto gegenüber dem sonst üblichen Ablauf einer Straßenbaumaßnahme die Flächen bereits erworben und die naturschutzfachlichen Maßnahmen bereits umgesetzt wurden, bedeutet dies für das Planungs- und Genehmigungsverfahren einer Straße einen erheblichen Gewinn an Zeit und Rechtssicherheit.
SH Schönwalde am Bungsberg 15.02.2011 Naturschützer schaffen am Bungsberg einen Froschpark Das neue Naturparadies gehört zu den Ausgleichsflächen der Stiftung Naturschutz, die sie mit ihrer 100-prozentigen Tochter – der Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein GmbH – in Abstimmung mit den Unteren Naturschutzbehörden der Kreise entwickelt. Der Wert der Ausgleichsfläche wird über ein so genanntes Ökokonto geregelt. Davon profitieren nicht nur Flora und Fauna, sondern auch Bauherren, die für den Eingriff in den Naturhaushalt einen Ausgleich leisten müssen. Mit Hilfe der Ausgleichsflächen der Stiftung Naturschutz können sie dieser Verpflichtung nachkommen und ein Stück intakte Natur neu schaffen.
BW Fischerbach 20.01.2011 Fischerbach sammelt Ökopunkte Fast jede Gemeinde im Kinzigtal verfügt inzwischen über solch ein Ökokonto. Grund: Schafft eine Gemeinde Wohn- oder Gewerbefläche, ist sie gesetzlich verpflichtet, vorhandene Flächen ökologisch aufzuwerten und damit einen Ausgleich für die durch die Bebauung versiegelte Flächen zu schaffen. Über das Ökokonto können solche Ausgleichsflächen bereits im Vorfeld geschaffen und Ökopunkte angespart werden.
BY Samerberg 19.01.2011 Flächenmäßig gut aufgestellt Manche Planungen hätten einen kurzen Zeitrahmen, sodass ein schneller Abruf vorteilhaft sei. Es soll nicht gekünstelt, sondern Vorhandenes nachhaltig verbessert werden. Es soll Landwirten langfristig nutzen. Deshalb soll solches auch unbedingt nach privater Seite hin abgestimmt werden. Bürger, Landwirte und der Bauhof der Gemeinde sollen eingebunden werden, die Naturschutzbehörde wird fachlich begleiten. Die Kosten der Aufwertung können refinanziert werden durch Eigentümer oder Bauherren, wenn die Fläche dem Eingriff zugeordnet wird. Zwischenzeitlich trägt sie die Gemeinde.
SH Sylt 28.12.2010 Fliegerhorst: Ökokonto soll den Abriss finanzieren Wenn alles so klappt wie kalkuliert, hat die Gemeinde Sylt eine elegante Lösung gefunden, um die auf etwa drei Millionen Euro geschätzten Abrisskosten für die Gebäude des ehemaligen Fliegerhorstes bis auf den letzten Cent erstattet zu bekommen. Finanziert werden sollen der Abriss wie auch die Renaturierung der versiegelten Flächen durch die Einrichtung eines kommunalen Ökokontos.
BW Eschenbach 17.12.2010 Ökokonto auf Vorrat Streuobstwiesen, Baumpflanzungen
SH Hohenlockstedt 14.12.2010 Öko-Konto als Geldquelle? 215 ha Entwicklung NATURA 2000-Gebiet Rantzau-Tal. Lukrativer Naturschutz: Ökokonto kompensiert forstliche Verluste.
BW Illertissen 13.12.2010 Ökokonto für den Naturschutz Damit es künftig ein klares Konzept für Ausgleichsmaßnahmen gibt, hat die CSU-Fraktion im Illertisser Stadtrat im vergangenen Jahr den Antrag gestellt, einen geeigneten Flächenpool zu schaffen und ein Ökokonto einzurichten, das diesen bedient.
RP Trier 01.12.2010 Im Totholz findet sich jede Menge Leben Alt- und Totholzbestände können aufgrund ihres ökologischen Werts auf dem sogenannten Öko-Konto verbucht werden. Sohns: "Auf diesem Konto können Projekte, die der Natur förderlich sind, als vorgezogene Kompensationsmaßnahme zum Ausgleich späterer Eingriffe wie Straßenbau oder Ausweisung von Gewerbegebieten verrechnet und damit finanziert werden."
BW Stuttgart 23.11.2010 Landesregierung beschließt den Entwurf der Ökokontoverordnung "Die Ökokontoverordnung wird die Regelungen zur Kompensation von Eingriffen in Natur und Landschaft flexibilisieren und für alle Beteiligten transparenter machen. Da Planungsprozesse rascher durchgeführt werden können, werden Kosten eingespart und Bürokratie vermieden. Die Ökokonto-Verordnung bietet aber vor allem auch zusätzliche Chancen, Projekte zur Verbesserung des Naturhaushalts voranzubringen.", erklärte Umweltministerin Tanja Gönner in Stuttgart. Eine Besonderheit des Ökokontos sei die großräumige Handelbarkeit von Ökokontomaßnahmen. Damit werde erreicht, dass Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen auch aus weiter entfernt liegenden Bereichen zur Kompensation eines Eingriffs herangezogen werden können und die vom Rechnungshof kritisierten Defizite beim Eingriffsausgleich in Zukunft wesentlich seltener vorkommen dürften als in der Vergangenheit.
BW Munderkingen 22.11.2010 Öko-Konto bestückt Die Stadt kann von dem Konto Guthaben nehmen, wenn sie zum Beispiel über einen neuen Bebauungsplan Flächen verbraucht. Bisher musste innerhalb des überplanten Gebietes der Naturausgleich erfolgen, was die Kommunen oft vor eine schwierige Aufgabe stellte. Nun sind Guthaben und Verbrauch räumlich und zeitlich getrennt, was als großer Vorteil bewertet wird. Weitere Potenziale seien in Munderkingen gegeben fürs Ökokonto, stellt das Büro Zeeb in Aussicht. Beim Donaualtarm könnten Gewässermulden angelegt und im Wald anstelle von Fichten junge Nadelbäume gepflanzt werden. Auch der Brühlgraben lässt sich ökologisch gestalten.
NRW Lohmar 14.11.2010 Öko-Punkte so gut wie bares Geld Die Stadt hat Millionen gesammelt: Millionen Ökopunkte auf dem „Ökokonto“, einem zwei Jahre beschlossenen Projekt des Rats. Jeder Punkt hat derzeit einen Wert von 1,20 Euro, somit geraten die Punkte für die Stadt als Wertschöpfung.
BW Bempflingen 08.11.2010 Gemeinde hat ein Ökokonto - Gemeinsames Projekt mit der Artenschutzgruppe Meist tut man sich dann schwer, eine geeignete und bezahlbare Öko-Maßnahme zu finden. Hier ist vorausschauendes Handeln die bessere Lösung - mit einem so genannten Ökokonto können Verbesserungen bilanziert und spätere Eingriffe sozusagen schon im Voraus ausgeglichen werden. Die Artenschutzgruppe hat sich bereit erklärt, in enger Abstimmung mit dem Landratsamt und der Gemeinde den "praktischen Teil" der Aufwertung auf ehrenamtlicher Basis durchzuführen.
NI Delmenhorst 26.10.2010 Naturschützer unzufrieden mit Ökokonto Die Einrichtung eines Ökokontos der Stadt wurde bereits zwei Mal politisch beschlossen - doch das, was bisher umgesetzt wurde, geht Naturschützern noch nicht weit genug.
SH Haselau 22.10.2010 Eine Chance dem ,großen Klappertopf’ „Der Pinnau-Trichter soll auf das Ökokonto Hamburgs angerechnet werden“, ist sich Bürgermeister Rolf Herrmann sicher. Es wäre durchaus möglich, dass die Haselauer Fläche noch als Ausgleich für die Elbvertiefung herangezogen werden könnte.
SN Dresden 22.10.2010 Das Ökokonto in Sachsen Das Faltblatt informiert über die sächsische Ökokonto-Verordnung (SächsÖkoVO). Herausgeber: Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
NI Wardenburg 20.10.2010 Ökokonto soll Naturschutz dienen Ihr altes Image einer „Öko-Gemeinde“ hat die Gemeinde Wardenburg schon seit vielen Jahren zu den Akten gelegt. Doch manche Ideen sind einfach zu gut, um sie zu ignorieren. In diese Kategorie gehört nach Ansicht des Planungs-, Umwelt- und Entwicklungsausschusses auf jeden Fall das Ökokonto. Einstimmig hat das Gremium auf der jüngsten Sitzung beschlossen, die Einrichtung eines solchen, den Umweltschutz erleichternden Kontos von der Verwaltung vornehmen zu lassen.
BW Rust 20.10.2010 Alte Elz punktet fürs Ökokonto Gemeinde Rust beginnt im Spätherbst mit der Renaturierung der Alten Elz als Ausgleichsfläche für künftige Flächenversiegelungen.
BY Neumarkt (Oberpfalz) 13.10.2010 Visionen einer Stadt Gleichzeitig konnte etwa durch die Sicherung und gezielte Vernetzung innerstädtischer Freiflächen sowie zu den umgrenzenden Landschaftsräumen eine ökologische Ertüchtigung der Gesamtstadt erfolgen. Mit der Errichtung des Ökokontos wurde Neumarkt die erste Kommune in Bayern, die über ein Ausgleichskonzept in ihrem Flächennutzungsplan verfügt.
SH Langwedel (Holstein) 28.09.2010 Bagger hilft den Fröschen Seit Anfang der Woche lässt die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein im östlichen Teil des Olendieksautals Laichgewässer für vom Aussterben bedrohte Amphibien anlegen. Ein rundes Dutzend flacher Tümpel soll auf den Wiesen entstehen, nicht tiefer als 30 oder 40 Zentimeter.
BY Wiedergeltingen 22.09.2010 Ein Plus fürs Ökokonto Mit relativ geringem Erhaltungsaufwand könne hiermit das Ökokonto der Gemeinde mit Blick auf künftige Vorhaben beträchtlich aufgestockt werden, so Daurer. Beide Flächen fanden die Zustimmung des Gemeinderates.
BW Ulm 06.09.2010 Freies Obst für freie Bürger Allein in den vergangenen 15 Jahren sind im Stadtkreis rund 5000 Obstbäume neu gepflanzt worden, als Ersatz für alte gerodete Bäume oder um das Ausgleichsflächen-Ökokonto für künftige Neubaugebiete rechtzeitig aufzufüllen.
MV Rostock 21.07.2010 CDU lässt Ökokonto für Rostock prüfen Die CDU-Fraktion will prüfen lassen, ob sich Ausgleichsmaßnahmen bei B-Plänen durch die Einrichtung eines so genannten Ökokontos realisieren lassen. "Ein Ökokonto soll dazu diesen, die Entwicklung von Flächen im Rahmen von B-Plänen zu erleichtern, wobei Investoren auf schlüsselfertige Kompensationsmaßnahmen zurückgreifen könnten. Insbesondere würde die Hansestadt Rostock davon profitieren, wenn bei geförderten Maßnahmen der zu leistende Eigenanteil diesem so genannten Ökokonto zugeschrieben werden könnte" meint Fraktionsvorsitzender Prof. Neßelmann.
NRW Jüchen 02.07.2010 Mehr Grün für Jüchen Die Gemeinde muss grüner werden, um ihr Ökokonto auszugleichen. Dieses steht im Minus, da neue Baugebiete ausgewiesen wurden.Seit zehn Jahren wird in der Gemeinde Jüchen ein Ökokonto geführt. Jeder Hektar Bauland schlägt negativ zu Buche. Er muss über ein Punktesystem ausgeglichen werden. Dafür können ökologische Areale wie Obstwiesen, Uferrandstreifen, Baumreihen oder Ackerrandflächen verbucht werden. Bereits 20001 hat ein Ingenieurbüro geeignete Landschaftsräume (sogenannte Suchräume) vorgeschlagen. Die Schwerpunkte liegen etwa in den Talauen des Jüchener Baches, des Kelzenberger Baches sowie des Hochneukircher und Hackhausener Fließes. Außerdem gehören Grünzüge und Grünflächen am Rand von Dörfern dazu. Das Ziel des Ökokontos: Typische Strukturen für die Kulturlandschaft – wie Obstwiesen oder Bachufer – sollen gestärkt werden.
ST Magdeburg 18.06.2010 Sachsen-Anhalt übernimmt Flächen vom Grünen Band Auch die Stiftung Umwelt, Naturschutz und Klimaschutz Sachsen-Anhalt (SUNK) erhält Areale des Grünen Bandes. Dort sollen über die Ökokonto-Verordnung Flächen naturschutzfachlich aufgewertet werden. Zugleich können diese Maßnahmen als Kompensation für unumgängliche Eingriffe in den Naturhaushalt an anderer Stelle angerechnet werden.
RP Westhofen 17.06.2010 Ausgleich dank VG-Ökokonto Um Fördermittel bekommen zu können, müssen die Gemeinden im Zuge der Landespflege Ausgleichsflächen für das beim Ausbau verbrauchte Gelände zur Verfügung stellen. Da das zuständige Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) die in den Ortsgemeinden vorhandenen Ausgleichsflächen wertmäßig zum Teil nicht anerkannt hatte, entschloss sich Wagner, Gelände aus dem Ökokonto der VG zur Verfügung zu stellen, damit der höchstmögliche Fördersatz beantragt werden konnte. Der Haupt- und Finanzausschuss hatte dem Eilentscheid zugestimmt, die betreffenden Flächen zum Preis von vier Euro je Quadratmeter an die jeweiligen Ortsgemeinden zu verkaufen.
BW Schwanau 29.04.2010 Tausche Feldgehölz gegen Baugebiet Schwanauer Verwaltung schätzt das Ökokonto als Instrument zum Flächenmanagement.Halber Zeitaufwand bei Bauvorhaben.
RP Kell am See 13.04.2010 "Jeder kocht sein eigenes Süppchen" Ein "Vollzugsdefizit" bei der Erstellung eines Ökoflächen-Katasters hat die Kreisverwaltung eingeräumt. Kompensationsflächen sind bisher nicht zentral erfasst. Das sei ein "Vollzugsdefizit", räumte Landrat Günther Schartz ein, er gibt aber auch der dafür fehlenden Software eine Mitschuld. Es werde höchste Zeit, die vielen Datenprogramme über Flächenerfassungen bei unterschiedlichen Behörden zusammenzufassen, sagte Grünen-Sprecherin Heide von Schütz. Jedes Ressort koche sein eigenes Süppchen, und das Ergebnis sei eine Rechtsunsicherheit bei der Ausweisung von Kompensationsflächen.
NRW Sankt Augustin 03.03.2010 Sankt Augustin punktet mit dem Ökokonto Dahinter verbirgt sich laut Rainer Gleß, technischer Beigeordneter der Stadt, eine effiziente Bauleitplanung, bei der bereits vor der Planung von Baugebieten ein Ausgleich für die Flächenversiegelung durchgeführt werden kann. "Das geschieht nun nicht mehr in dem Baugebiet selbst, sondern kann dort gemacht werden, wo es im Stadtgebiet sinnvoller ist", sagte Gleß.
SN Arzberg 19.11.2009 Kupfer pflanzt Bäume als Guthaben für Ökokonto Sachsens Umweltminister Frank Kupfer (CDU) wird das erste Projekt für das neue sächsische Ökokonto besiegeln. In Arzberg hat die Gemeinde eine Kirschallee angelegt. Sie wird als Guthaben auf dem Ökokonto verbucht. Dann wird ein Investor vermittelt, der der Kommune die Kosten erstattet.
BB Potsdam 28.04.2009 Kampf gegen "Fliegenschiss-Naturschutz" In Brandenburg übernimmt eine Agentur die Gestaltung natureller Ausgleichsflächen. Um endlich diesem Klein-Klein, man sagt auch Fliegenschiss-Naturschutz, um diesem entgegenzutreten, machen wir auf großflächigen Kulissen ökologisch hochwertige Sachen, die lange kontrolliert werden, die gebündelt umgesetzt werden und die vor allem weit vor dem Eingriff eingerichtet werden, um diesen zeitlichen Druck rauszunehmen.
ST Magdeburg 16.09.2008 Drei Jahre Ökokonto in Sachsen-Anhalt: 200 Hektar für die Natur Bisher seien landesweit 24 Maßnahmen mit einer Gesamtfläche von 200 Hektar erfasst worden. In der Mehrzahl habe es sich um die Neuanlage von Biotopen gehandelt. Dabei reichte das Spektrum von der Gewässerrenaturierung über die Anpflanzung von Hecken bis hin zu Entsiegelungsmaßnahmen. Drei Flächen haben eine Größe von über zehn Hektar, darunter als größte mit 127 Hektar eine Aufforstung im Bereich des Truppenübungsplatzes Altengrabow. Bei den Landkreisen liegen derzeit für über 20 Flächen weitere Anträge beziehungsweise Anfragen vor.